Mitgliederversammlung mit Corinna Lange, MdL

Bild: SPD OV-Horneburg

Mitte Mai trafen sich die Mitglieder der SPD Horneburg zur Mitgliederversammlung im Handwerksmuseum Horneburg, um über die aktuelle Situation in den Kitas zu diskutieren. Als Expertin war die SPD-Landtagsabgeordnete Corinna Lange aus Stade zu Gast. Corinna ist seit ihrer Wahl in den Niedersächsischen Landtag Mitglied des Kultusausschusses sowie Sprecherin für Frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion

Bei vollem Haus konnte sich in einer lockeren Runde über die aktuelle Situation in den Kitas ausgetauscht werden. Dafür führte Corinna Lange zu Beginn ins Thema ein. Hierbei konnte uns Corinna aus der eigenen beruflichen Erfahrung sowie den aktuellen Themen im Landtag wertvolle Einblicke geben.

Daraus erfolgte eine lebendige Debatte, in der weitere Problemfelder diskutiert wurden. Als die größten Probleme wurden die geringe Ausbildungskapazität im LK Stade und die zum Teil fehlende Attraktivität des Berufsbildes unter anderem durch die hohen Belastungen im Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher und die fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten im Laufe des Berufslebens genannt.

In der Diskussion wurden jedoch auch mögliche Lösungen diskutiert. Zum einem müssen die existierenden Förderprogramme für die Ausbildung besser kommuniziert werden. Viele dieser Förderprogramme, insbesondere zur Förderung von Quereinsteigern und den bereits vorhandenen Möglichkeiten der Finanzierung der Ausbildung, waren vielen unbekannt. Zum anderen muss daraufhin gewirkt werden, dass die Ausbildungskapazität lokal im LK Stade erhöht wird und eine Beschäftigung in den Kommunen attraktiver wird.

Die SPD in Horneburg wird sich weiterhin mit diesem Thema beschäftigen und schauen, welche konkreten Beitrag sie vor Ort dazu leisten kann.